Dietmar Edtmayr

Lizensierter Feldenkrais-Lehrer in Linz

Klientengeschichten

Musik und Feldenkrais

Ich bin neben meinem Brotberuf als Arzt schon länger Musiker und spiele seit ca. 12 Jahren Gitarre in mehreren Bands.

So kam es auch, dass sich mit der Zeit eine gewisse Frustration betreffs technischer Limitation breitmachte, und ich auch eine Verspannung im Schulterbereich verspürte, die sich nach längeren Konzerten als leichtes Ziehen bemerkbar machte...

 

Ich wurde über das Internet auf die Feldenkrais Methode aufmerksam und hatte das Glück, Dietmar als Lehrer zu finden.

 

Schon nach der ersten Einheit spielte ich um einiges unverkrampfter Gitarre und nach mehreren Einzelbehandlungen spiele ich mit weniger Stunden, die ich mit Üben verbringe, technisch schwierigere Stücke.

 

Heute, nach ca. 7 Behandlungen bin ich nach Konzerten (die teilweise länger als 5h dauern), um einiges weniger müde, das Ziehen in der Schulter ist nicht mehr wahrnehmbar.

 

Desweiteren habe ich schon nach ca. 3 Behandlungen entdeckt, dass ich jetzt meine Füße anders belaste, was sich bei langem Stehen während Operationen durchaus positiv bemerkbar macht.

 

Generell hat sich meine gesamte Körperhaltung durchwegs verbessert.

 

Noch dazu ist ein neues Bewußtsein und Interesse für die Qualität der Bewegung erwacht.

 

Ich kann jedem, der (egal, ob in Sport oder Musik) seine Bewegung optimieren will, Dietmar als Feldenkrais-Lehrer nur wärmstens ans Herz legen.

 

Das klingt wie so eine Fernsehdauerwerbesendung, aber hier stimmt alles :)

 

(Dr. med. univ. Johannes Kirchmayr)

Zurück zu den Klientengeschichten